Über uns NOVO-Organisations­mittel GmbH i.L. 120 Jahre Innovation Made in Germany

NOVO Gebäude

Über NOVO

Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

1901 in Bonn gegründet, beschäftigt sich die NOVO Organisationsmittel GmbH i.L. heute mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Gutschein- Geschenk-, Mitarbeiter- und anderen Karten im CR-80 Kreditkartenformat. Im Vordergrund stehen weiterhin Dienstleistungen rund um die Karte wie Personalisierung, Lettershop und vieles mehr .

Neben der Produktion „Made in Germany“ bietet NOVO ausser 120 Jahren Firmengeschichte wertvolle Beiträge zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie der Verbindung des klassischen Drucks und der Weiterverarbeitung mit der digitalen Welt.

Biologisch abbaubar
& klimaneutral

Klimaneutraler
Druck

Umweltbewusste
Wertschöpfungs­kette

Produziert in
Deutschland

Im Jahr 1901 wurde die „Fabrik für Geschäftsbücher u. neuzeitliche Buchungseinrichtungen“ in der Niebuhrstraße in der Bonner Südstadt gegründet. Sehr erfolgreiche Produkte waren damals die „Durchschreibe-Sichtei“ oder ein „Terminkalender für 16 Jahre und mehr“. Das Unternehmen wuchs: Im Jahr 1924 wurde der Firmensitz an den Potsdamer Platz, auf den Lievelingsweg verlegt. Das damals neu errichtete Produktionsgebäude dient bis heute als maßgeschneiderter Herstellungsort für die speziellen Kartenprodukte, die NOVO derzeit im Portfolio führt.

Um den Erfordernissen der jeweiligen Zeit zu genügen und zwei Weltkriege und drei Währungsreformen zu überstehen, musste sich das Unternehmen und seine Produkte immer wieder neu erfinden. Stationen sind die Herstellung von Kalendarien, Vordrucke für Feldpostbriefe, Buchhaltungssysteme, Kleinlochkarten für Apotheken und – seit ca. 50 Jahren – die Plastikkarte.

Kundenkarte

Heute wird das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern , welches sich zu 100% in Familienhand befindet, von Dr. Kurt Standke geleitet. Neben den traditionellen Karten aus Kunststoff, wurden auf der Basis von bereits existierenden Produkten wesentliche Akzente im Bereich der umweltfreundlichen „BlueCards“ gesetzt. Diese sind biologisch abbaubar, bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind damit klimaneutral – auch im Druck und der Transportlogistik. Einzigartig und zum Patent angemeldet sind in diesem Zusammenhang die „BlueCards mit RFID Transponderchip“, denn damit wird die Welt der kontaktlosen Schlüsselkarten (z.B. in Hotels) frei von schädlichen PVC Materialien. In diesem Bereich sieht das Unternehmen großes Wachstumspotential, denn damit wird dem Bedürfnis der Kunden nach einem positiven und nachhaltigen Imageträger genügt.

Derzeit zählen bereits mehr als 40% der Karten zu diesen umweltfreundlichen Produkten, zu denen neben der „BlueCards“ auch die „NatureCards“ gehören, die sich vor Ort mit einem Kartendrucker personalisieren lassen.

Mitarbeiterkarte
NOVO Zertifikat

Weiterhin wurde der Service rund um die Karte stets ausgebaut. Dabei spielt die Sicherheit im Umgang mit personenbezogenen Daten eine große Rolle. „Seit Jahren legen wir Wert auf eine sichere Dateninfrastruktur und -speicherung ausschließlich auf Servern in Deutschland! So festigen wir in diesem sensiblen Bereich das langjährige Vertrauen unserer Kunden, mit deren wertvollsten Gut wir arbeiten: Kunden- und Mitarbeiterdaten!“, so IT-Chef Dirk Küpper. Zu den langjährigen Kunden zählt auch die NATO – die sich diesen umweltfreundlichen Produkten ohne PVC bedienen.

Neben Personalisierung, dem Applizieren von Karten auf Karton- Kartenträger und dem Lettershop wurde in der Tochtergesellschaft NOVO-solutions eine Cloud basierte Gutschein Guthaben Verwaltungs- APP für Smartphones entwickelt. Gerade für kleine Einzelhandelsgeschäfte oder -ketten, sowie speziell Apotheken, bietet dieses Werkzeug eine rechtssichere sowie einfach und intuitiv bedienbare Möglichkeit für den Einsatz des wichtigen Instruments „Gutschein“ – zur Kundenbindung, Kundenneugewinnung und als Liquiditätsquelle. Dies führt zu einer weiteren Verbreitung von Gutscheinen, die nach einer Studie zu den beliebtesten Geschenken in Deutschland zählen. NOVO-solutions bietet hier das Komplettpaket: Karten (natürlich umweltfreundliche BlueCards), Kartenträger, Display, Werbemittel online Bestellmöglichkeiten …. .

Dies zeigt: Auch mit 120 Jahren kann ein Traditionsunternehmen nicht nur Trends folgen, sondern Trendsetter sein.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ertan Terzi

Ertan Terzi

Vertriebsleitung / Head of Sales

Telefon: +49(0)228 98 98 4 21
Mobil: +49(0)160 98 98 42 10

Cordula von Dreyse

Cordula von Dreyse

Einkauf

Telefon: +49(0)228 98 98 4 13

Frank Dohr

Frank Dohr

Vertriebsleitung / Head of Sales

Telefon: +49(0)228 98 98 4 24
Mobil: +49(0)160 98 98 42 41

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?
Wir helfen Ihnen gerne!